Drucken

Ozoni

Ozoni

die Japanische Küche im Januar

 

Ozoni お雑煮 - Ozoni (Japanische Neujahrs-Mochi-Suppe) ist ein wichtiges Gericht für das Japanische Neujahr.

Es gibt grob zwei Variationen der Ozoni-Suppe in Japan.

Diese klare Dashi-basierte Mochi-Suppe mit saisonalem Gemüse wird hauptsächlich in Ost-Japan genossen. In West-Japan wird traditionell weiße Miso-basierte Ozoni gegessen.

Ich komme aus Nara, also eigentlich aus der Miso-Variation-Region, aber ich habe jedes Neujahr diese klare Suppe gegessen, bis ich nach Deutschland gekommen bin, da meine Mutter aus der Miyagi-Präfektur (Nord-Ost-Japan) stammt.

Dieses Ozoni-Rezept ist meine eigene Variation, die aber stark von meiner Mutter inspiriert ist.

 

Ozoni ( Japanische Neujahrs-Mochi-Suppe )

 

 

Zutaten für 4 Portionen

 

  • 4 in Quadratform geschnittene Mochistücke (in Asia-Shop erhältlich)

  • ½ Schwarzwurzel oder Klettenwurzel

  • 70g Blattspinat

  • 50g Möhre

  • 4 Shiitake-Pilze

  • Zitrusfrüchte-Schale (Yuzu, Zitrone, Mandarinen)

  • 800ml Dashi-Brühe (Alternativ: Gemüsebrühe)

  • 1 ½ TL Sojasoße

  • 1 TL Salz

 

 

 

Zubereitung

 

  1. Die äußere Schicht der Schwarzwurzel und Möhren abschälen, beide Gemüse in dünne Streifen schneiden. Schwarzwurzel-Streifen in Wasser einweichen, dann gut abtropfen lassen.

  2. Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. In einem mittelgroßen Topf mit kochendem Salzwasser den Spinat 1 bis 2 Minuten kochen, bis er weich ist. Sofort zum Abkühlen in das Eisbad geben. Danach den Spinat leicht mit den Händen quetschen, gut abtropfen lassen und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.

  3. Mochistücke im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) auf oberer Schiene für 5 Minuten backen. Den Ofen ausschalten, aber erst öffnen, wenn die Mochi aufgegangen sind (nach ca. 2 Minuten).

  4. Shiitake-Pilze mit kreuzförmigen Einschnitten dekorieren.

  5. Zitrusschale (z.B. Yuzu, Zitronen und Mandarinenschale) in dünne Streifen schneiden.

  6. In einem Topf 800ml Dashi mit Schwarzwurzel- und Karottenstiften bei mittlerer Hitze kochen. Wenn beide Gemüse gar sind, Sojasoße und Salz dazugeben.

  7. Shiitake-Pilze und Spinat dazugeben und leicht zusammen kochen.

  8. Das Gemüse und die Mochistücke in einer Schale platzieren, dann mit Dashi vorsichtig übergießen. Mit geschnittenen Zitrusfrüchten dekorieren.

  9. Man sagt oft, dass Wein und Suppe nicht zueinander passen. Dieses Vorurteil passt beim Sake gar nicht! Diese klare Suppe harmoniert am besten mit einem leichten und frischen Sake wie unser Junmai Ginjo Fuyu no Sanpo Winterspaziergang. Dieser elegante Junmai Ginjo zeichnet sich durch eine angenehme Leichtigkeit aus, welche die Suppe nicht zu stark dominiert.